09.08.2021, 14:58 Uhr
INSEL-CDU VERJÜNGT IHRE LISTE DEUTLICH

Union setzt auf einen flotten Mix unterschiedlicher Kompetenzen

Norderney - Für die Kommunalwahl auf Norderney schickt die CDU sieben Kandidat*innen ins Rennen. „Unsere Liste besteht aus einer sehr guten Mischung aus jungen Ideen, Ratserfahrung und Kompetenzen in verschiedenen Lebensbereichen der Insel“, betont Stadtverbandschef Jann Ennen.

Die Norderneyer CDU-Liste wird erneut von Silvia Selinger-Hugen (Platz 2) und Jann Ennen (Platz 1) angeführt. Während Ennen bereits seit 30 Jahren für die Union in der Norderneyer Politik mitwirkt, bringt Selinger- Hugen als Leiterin diverser Pflegeeinrichtungen ihre Kompetenzen in den Bereichen Soziales, Gesundheit und Personalplanung ein. „Mir ist es wichtig, dass Norderneyer und Zugezogene aller Altersgruppen hier gut leben können und wir gemeinsam die Natur, die Gemeinschaft sowie die Balance zum Tourismus als unsere wirtschaftliche Grundlage im Blick behalten. Da freue ich mich auch sehr, dass wir so viel junge Kandidaten für unsere Liste gewinnen konnten“, betont Selinger-Hugen.

In der Tat. Mit Hendrik Pietschmann (24 Jahre, Platz 3), Joost Loth (24 Jahre, Platz 4) und Nico Ennen (26 Jahre, Platz 6) bietet die CDU-Liste einen flotten Mix aus ebenso jungen wie ambitionierten Kandidaten, die Politik auf der Insel mitgestalten möchten. Die drei sind sich einig, dass es junge und innovative Ideen braucht, um die künftigen Aufgaben der Insel, die vor allem auch im

Lebensraumkonzept enthalten sind, zu bewältigen. „Dazu gehören unter anderem alternative Wohnraumkonzepte, wie zum Beispiel Tiny Houses oder besondere Maßnahmen zum Schutz der Natur, die ja schließlich unsere Lebensgrundlage darstellt, wie zum Beispiel rauchfreie Strände. Auch das Bildungsangebot für junge Menschen müsse dringend ausgebaut und transparenter sein, um junge Leute an die Insel zu binden. Durch den betriebswirtschaftlichen Hintergrund ist für uns ein zielorientiertes Handeln und Entscheiden sehr wichtig“, heben Nico Ennen, Hendrik Pietschmann und Joost Loth unisono hervor.

Komplettiert wird die Liste durch Wilko Luttmann (Platz 5), der nach 2006 in die Kommunalpolitik zurückkehren möchte, und Andreas Köhn (Platz 7). „In den kommenden Jahren steht Norderney vor wichtigen Entscheidungen. Die möchte ich mit viel Engagement und im Dialog mit den Bürgern mitgestalten“, unterstreicht Dachdeckermeister Köhn. „Schlussendlich haben wir mit dem Lebensraumkonzept die Weichen für Norderneys Zukunft gestellt. Jetzt ist es an der Politik, diese Konzepte umzusetzen“, ergänzt Norderneys CDU- Vorstandschef Jann Ennen. „Mit den Kompetenzen aus unterschiedlichen Lebensbereichen unserer Kandidatin und Kandidaten sowie der Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger können wir in der kommenden Wahlperiode viel schaffen.“